Fettige Haut und ein Schweißproblem?

Für Menschen, die unter Hyperhidrose leiden, stellen fettige Haut und fettiges Haar oft ein ganz besonderes Problem dar. Denn obwohl das Schwitzen ja eigentlich als gesund gilt und die Haut vor Verunreinigungen reinigt, hat übermäßiger Schweißfluss genau den gegenteiligen Effekt: Er reizt die Haut und leistet weiteren Problemen wie Hautkrankheiten Vorschub. Die Betroffenen neigen dazu, sich besonders oft zu reinigen, um die Spuren des lästigen Schweißes vom Körper zu waschen. Doch damit erreichen sie eher die gegenteilige Wirkung: je öfter Haut und Haare gewaschen werden, umso mehr Talg produzieren die Talgdrüsen.

Pflege bei fettigem Haar

Hyperhidrose-Patienten neigen dazu, die Haare sehr viel öfter zu waschen, als es dem normalen Turnus eines gesunden Menschen entspricht. Üblicherweise werden die Haare einmal täglich oder einmal alle zwei Tage gewaschen. Der Grund: Schon wenige Stunden nach der Dusche hat der Schweiß die Haarpflege zunichtegemacht. In Verbindung mit der übermäßigen Talgproduktion sehen die Haare also rasch wieder aus, als seien sie tagelang nicht mehr gewaschen worden.

Doch je öfter sie die Haare waschen, umso mehr regen sie die Produktion der Talgdrüsen an. Die Betroffenen manövrieren sich damit gewissermaßen in einen regelrechten Teufelskreis hinein. Stattdessen sollten sie die Pflegeprodukte wechseln. Cremige Shampoos sind tabu, auf eine Spülung sollte ebenfalls verzichtet werden. Sie sollten besser Shampoos mit einer klaren Konsistenz verwenden. Wer auf die Spülung nicht verzichten möchte, kann die Haare mit Kamillentee oder anderen Teemischungen spülen.

Pflege für fettige Haut

Dasselbe gilt für fettige Haut: Zweimal täglich eine gründliche Reinigung mit sanften Seifen ist völlig ausreichend. Zusätzlich können die Betroffenen ein alkoholhaltiges Gesichtswasser oder Apfelessig verwenden. Beides entfernt das überschüssige Fett auf schonende Weise von der Haut. Allerdings sollten sie vorsichtig zu Werke gehen, weil sowohl der Alkohol als auch der Essig, der am besten mit Mineralwasser verdünnt wird, die Haut zusätzlich reizen können.

Auch verschiedene Gesichtsmasken können Menschen, die unter Hyperhidrose leiden, verwenden. Beispielsweise können sie Heilerde, die mit Wasser verrührt wird, verwenden. Zu den bewährten Hausmitteln gegen fettige Haut zählen außerdem rohes Sauerkraut sowie eine Gesichtsmaske aus Honig und geriebenem Apfel. Gern werden auch Dampfbäder aus Kamille, die eine beruhigende Wirkung hat, genutzt.


[ © Das Copyright liegt bei www.hyperhidrose-tipps.de | Hyperhidrose: Ursachen und Tipps gegen starkes Schwitzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.hyperhidrose-tipps.de

Hyperhidrose: Problem & Ursachen